Grundlagenschulungen "Rassismus und Diskriminierung erkennen" am 15. November 2023 in Borgentreich und am 24. Januar 2024 in Beverungen

31.01.2024: Die interkulturelle Öffnung ist eine zentrale Voraussetzung für einen gelingenden Integrationsprozess und damit für gleichberechtigte Zugangs- und Teilhabechancen aller Menschen in NRW. Seit Dezember 2010 widmet sich die Landesregierung der interkulturellen Öffnung. Als erstes Flächenland hat NRW das Thema gesetzlich verankert - im 2021 verabschiedeten Teilhabe- und Integrationsgesetz. Im Rahmen der Landesinitiative "Erfolgsfaktor Interkulturelle Öffnung - NRW stärkt Vielfalt!" arbeitet die Landesregierung weiter daran, den Anteil der Beschäftigten mit Einwanderungsgeschichte im öffentlichen Dienst des Landes zu erhöhen, die interkulturelle Kompetenz der Beschäftigten zu stärken und die interkulturelle Öffnung über das Partnernetzwerk landesweit voranzubringen.

Im Rahmen dieser Landesinitiative hat das Kommunale Integrationszentrum Kreis Höxter zwei Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Verwaltungen angeboten. Eine Schulung fand am 15. November 2023 in der Orgelstadt Borgentreich und die zweite Schulung fand am 24. Januar 2024 in der Stadtverwaltung Beverungen statt. Es nahmen jeweils 16 Personen an den Schulungen teil.

17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Schulung stehen auf einer Treppe und lassen sich fotografieren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Grundlagenschulung am 24. Januar 2024 in Beverungen.

Der Referent, Matthias Zimoch, von der Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit vom Caritasverband Paderborn e. V. gab den Teilnehmenden Klarheit über die Begrifflichkeiten "Rassismus" und "Diskriminierung" und es wurde sich mit problematischen Aussagen, Handlungen sowie Formen der strukturellen Diskriminierung auseinandergesetzt, um eigene Alltagserlebnisse richtig einordnen und reagieren zu können. Darüber hinaus wurden die Folgen der Diskriminierung besprochen und Handlungsstrategien erarbeitet.
Die Teilnehmenden meldeten positives Feedback zu den Schulungen zurück und wünschen sich vertiefende Fortbildungsangebote zu diesen Themen.

Folgende Termine sind für 2024 geplant:

• Mittwoch, 17. April "Vielfalt in der öffentlichen Verwaltung fördern, Kompetenzen stärken" in Höxter
  • Donnerstag, 18. April "Vielfalt in der öffentlichen Verwaltung fördern, Kompetenzen stärken" in Brakel
  • Mittwoch, 21. August "Interkulturelles Training" für die Auszubildenden der Kreisverwaltung Höxter
  • Mittwoch, 02. Oktober "Interkulturelles Training" für die Auszubildenden der Kreisverwaltung Höxter